Größere Hedge-Fonds haben nach einem beeindruckenden Kampf, bei dem sie im März überdurchschnittliche Renditen erzielten, nachdem sie in den ersten beiden Monaten des Jahres hinter dem Branchendurchschnitt zurückgeblieben waren, einen Höchststand im zweiten Quartal erreicht.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
eVestment: Zuwächse von 1,12 Prozent über Marktdurchschnitt von 0,83 Prozent
Die 10 größten Hedgefonds-Manager, die in der Datenbank von eVestment Bericht erstatten, verzeichneten im März Zuwächse von 1,12 Prozent, verglichen mit einer branchenüblichen Durchschnittsrendite von 0,83 Prozent im letzten Monat.
Insgesamt stieg das Hedge Fund Aggregate von eVestment im ersten Quartal um 4,92 Prozent und übertraf damit sowohl das Bloomberg Barclays Global Aggregate (-4,46 Prozent) als auch das MSCI World ex-US GD (4,17 Prozent), blieb jedoch hinter dem S&P 500 (6,17 Prozent) zurück. .
Peter Laurelli: „ziemlich starker Dreimonatszeitraum“
Peter Laurelli, der weltweite Forschungsleiter von eVestment, beschreibt dies als einen „ziemlich starken“ Dreimonatszeitraum für die Branche. Er fügt hinzu, dass die stärkeren Leistungszahlen größerer Manager ein Wechsel von den ersten beiden Monaten des Jahres waren.
„Die 10 größten Berichtsmanager erzielten mit einer positiven Leistung von 1,12 Prozent im März höhere Durchschnittsrenditen als der Rest der Branche, was in den letzten Monaten nicht der Fall war“, stellt Laurelli fest. „Trotz einiger guter Anzeichen im März befinden sich einige dieser großen Produkte seit Jahresbeginn im negativen Bereich.“
aktivistische Strategien herausragend
Jede Hedge-Fonds-Teilstrategie befand sich vierteljährlich im positiven Bereich. Die herausragenden Performer waren aktivistische Strategien, die mit einem Plus von 8,57 Prozent die Performance-Tabelle des ersten Quartals anführten, und notleidende Hedgefonds, die im gleichen Dreimonatszeitraum 8,28 Prozent zulegten. Long / Short-Aktien-Hedgefonds hatten ebenfalls einen guten Start ins Jahr 2021 und stiegen im ersten Quartal um 7,36 Prozent, da ereignisgesteuerte Strategien eine Rendite von mehr als 6 Prozent erzielten. Marktneutrale Aktienstrategien und direktionale Kreditfonds legten um 4,37 Prozent zu, während Multi-Strategie-Fonds um 4,10 Prozent zulegten.
60% der Hedgefonds im März in der Gewinnzone
Obwohl sich die monatlichen Renditen im März als etwas verhalten erwiesen, befanden sich mehr als 60 Prozent der in der eVestment-Datenbank gemeldeten Hedgefonds im positiven Bereich.
Alternative Risikoprämienfonds waren im vergangenen Monat führend und legten um mehr als 3 Prozent zu, da marktneutrale Hedge-Fonds 1,75 Prozent zulegten und Long-Short-Aktienmanager 1,50 Prozent zulegten. Distressed-fokussierte Strategien (1,33 Prozent) und Directional Credit (1 Prozent) waren die einzigen anderen Manager, die Renditen von mehr als 1 Prozent erzielten, während konvertierbare Arbitrage (-0,38 Prozent) als Originierung und Finanzierung (-2,55 Prozent) erzielt wurden Cent) rutschte in den negativen Bereich.