Drei Experten für quantitative Anlagen veröffentlichen „Strategisches Risikomanagement: Portfolios entwerfen und Risiken managen“

0

Drei Experten der Man Group für quantitative Anlagen veröffentlichen das Buch „Strategisches Risikomanagement: Portfolios entwerfen und Risiken managen“. Das Buch präsentiert einen neuen risikomanagementorientierten Ansatz für das Portfoliodesign

Strategisches Risikomanagement unter dem Blickwinkel von Sandy Rattray, Campbell R. Harvey und Otto Van Hemert

Die Veröffentlichung des neuen Buches mit dem Titel „Strategisches Risikomanagement: Entwerfen von Portfolios und Risikomanagement“ gab die Man Group bekannt. Es wurde von Sandy Rattray verfasst, Chief Investment Officer der Man Group und Miterfinder des VIX-Index sowie von Professor Campbell R. Harvey, ein führender Finanzökonom und Berater für Anlagestrategien der Man Group und Otto Van Hemert, Direktor für Kernstrategien bei Man AHL, dem systematischen Investmentmotor der Man Group. In einer Welt erhöhter Marktunsicherheit fordert das Buch eine Priorisierung der Risikoüberlegungen und zeigt den Lesern, wie das Risikomanagement in das Kernportfoliodesign integriert werden kann.

Während viele aktive Fondsmanager die Risikomanagementfunktion als eine Reihe von Tripwires betrachten, die aktiviert werden, nachdem das Portfolio in Schwierigkeiten geraten ist, zeigen Harvey, Rattray und Van Hemert, warum es nachteilig ist, das Risikomanagement als nachträglichen Gedanken zu behandeln und dafür einzutreten Risikomanagement als untrennbar mit der Alpha-Generierung verbunden.

Kernthemen des Buchs

Das Buch adressiert vier Kernfragen des strategischen Risikomanagements.

  • Erfahren Sie, wie Sie das Risikomanagement in das Kernportfolio-Design integrieren können.
  • Ein tieferes Verständnis für Konzepte wie die Neuausrichtung des Portfolios erlangen.
  • Erwerb von Instrumenten zur Erzielung eines ausgewogeneren Renditestroms durch Volatilitätszielen für Anlageklassen mit höherem Risiko.
  • Verstehen Sie, welche Verteidigungsstrategien den zuverlässigsten und erschwinglichsten Schutz bieten.

In einer Untersuchung des Portfoliodesigns untersucht das Buch die Performance verschiedener Anlagestrategien unter stressigen Marktbedingungen und hebt Strategien hervor, die dazu neigen, Portfolio-Drawdowns bei ungünstigen Marktereignissen zu mildern, nämlich

  • Futures-Trendfolge-Strategien
  • Qualitäts-Long-Short-Aktienstrategien
  • Volatilitäts-Targeting

Operative Strategien

Die Autoren überprüfen auch operative Strategien wie das Portfolio-Rebalancing. Sie untersuchen, wie eine routinemäßige mechanische Neuausrichtung des Portfolios, beispielsweise auf einen Aktien- / Anleihenmix von 60/40, Drawdowns und Portfoliorisiken erhöhen kann. Stattdessen plädieren sie für eine strategische Neuausrichtung, eine Lösung, die besser auf die Marktbedingungen abgestimmt ist.

  • Sandy Rattray, CIO der Man Group, sagt: „Die extremen Marktereignisse von 2020 haben erneut gezeigt, dass eine Prognose des nächsten Tail-Ereignisses nahezu unmöglich ist und wir uns daher nicht darauf konzentrieren sollten, den nächsten Abschwung vorherzusagen, sondern unsere Portfolios so zu gestalten, dass sie über volatile Märkte so widerstandsfähig wie möglich sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Risikomanagement ein gleichberechtigter Partner der Alpha-Generierung ist und dass Vermögensverwalter stark in Technologien investieren sollten, die ihre Risikomanagementfähigkeiten stärken. Wir freuen uns, unser tiefes Fachwissen mit der breiteren Investorengemeinschaft zu teilen und glauben, dass das Buch dies bieten wird: Leser mit einem neuen, hilfreichen Rahmen auszustatten, um strategische Risikomanagementtechniken zu verstehen und umzusetzen.“
  • Professor Campbell R. Harvey, Berater für Anlagestrategie bei Man Group, sagt: „Bisher hat der Bereich Asset Management die entscheidende Rolle des Risikomanagements weitgehend übersehen und es häufig als sekundäre Unterstützungsfunktion für Investmentteams etabliert. Unsere Forschung bietet einen umfassenden Ansatz für das Risikomanagement in guten, schlechten und hässlichen Märkten. Wir hoffen Um das Denken zu ändern: Dynamisches Risikomanagement ist ein wesentlicher Bestandteil für ein erfolgreiches Portfoliodesign.“

Fünf Jahren Forschung als Grundlage

Die Ergebnisse des Buches basieren auf fünf Jahren Forschung und jahrzehntelanger Marktdaten- und quantitativer Portfoliomanagement-Expertise. Obwohl ein Großteil der Forschung des Buches vor COVID-19 durchgeführt wurde, bietet der Marktabverkauf im März 2020 ein einzigartiges Out-of-Sample-Experiment, das Belege liefert für den Ansatz des Buches.

Alle Einnahmen aus dem Buch werden an The Access Project gespendet, eine gemeinnützige Organisation, die Schüler mit benachteiligtem Hintergrund dabei unterstützt, durch Unterricht und schulisches Mentoring Zugang zu Spitzenuniversitäten zu erhalten.

Stimmen zum Buch

  • „Dieses Buch nimmt das Risiko ernst und gibt ihm die Überlegung, die es verdient. Risikoüberlegungen können in vielerlei Hinsicht zu kurz kommen. Beispielsweise werden historische Renditen in der Regel ohne Bezugnahme auf das eingegangene Risiko gemeldet. Ohne ein besseres Verständnis der Aufgrund des damit verbundenen Risikos ist es schwierig, die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, mit der sich solche (möglicherweise zufälligen) Renditen wiederholen können.“
  • Martin Leibowitz, Präsident von Advanced Portfolio Studies LLC und Senior Advisor von Morgan Stanley
  • „Dieses Buch zeigt, wie das Risikomanagement als gleichberechtigter Partner von Alpha vollständig in den Portfoliomanagementprozess eingebettet werden kann. Dies sollte eindeutig die beste Vorgehensweise für alle Vermögensverwalter sein.“
  • Jase Auby, Chief Investment Officer für das Teacher Retirement System in Texas
  • „Dieses Buch zeigt die Fähigkeit, das Risiko- und Investmentmanagement zu integrieren, anstatt das Risikomanagement nachträglich anzuwenden, um festgelegte Grenzen einzuhalten. Ich war erfreut, einige der Schlüsselideen in diesem Buch durch den Veröffentlichungsprozess im Journal of Portfolio Management zu fördern.“
  • Frank J. Fabozzi, Herausgeber des Journal of Portfolio Management
  • „Die heutigen Finanzmärkte unterscheiden sich erheblich von denen des letzten Jahrhunderts. Das Verständnis von Hebelwirkung, Korrelationen, Schwänzen und anderen Risikoparametern eines Portfolios ist mindestens genauso wichtig wie die Arbeit an Signalen und Alpha. In diesem Sinne muss das Risikomanagement von der Kontrolle übernommen werden.“ Das ‚Front Office‘ sollte für Vermögensverwalter Priorität haben. In diesem Buch wird erklärt, wie es geht.“
  • Marko Kolanovic, Chefstratege für globalen Markt, JP Morgan

Über die Autoren

Sandy Rattray

Sandy Rattray ist Chief Investment Officer der Man Group und Mitglied des Man Group Executive Committee. Bevor er 2007 zur Man Group kam, war Sandy 15 Jahre lang bei Goldman Sachs tätig, wo er als Geschäftsführer für die Fundamental Strategy Group verantwortlich war. Er leitete auch Equity Derivatives Research bei Goldman Sachs in London und New York. Sandy ist Miterfinderin des VIX-Index. Er ist Vorstandsmitglied von MSCI Inc. und Mitglied des MSCI Advisory Council und des Investment Committee des Jesus College Cambridge.

Sandy ist Gouverneurin des Southbank Centre in London und Gründungspatronin der London Cycling Campaign. Sandy hat einen Master-Abschluss in Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften von der University of Cambridge.

Campbell R. Harvey

Professor Campbell R. Harvey, ein führender Finanzökonom, ist seit 2005 Berater für Anlagestrategien bei der Man Group und hat sowohl zur Forschung als auch zum Produktdesign beigetragen.

Er ist Professor für Finanzen an der Duke University und wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Bureau of Economic Research in Cambridge, Massachusetts. Von 2006 bis 2012 war er Herausgeber des Journal of Finance und 2016 Präsident der American Finance Association.

Professor Harvey erhielt den Bernstein Fabozzi / Jacobs Levy Award 2016 und 2015 für den besten Artikel vom Journal of Portfolio Management für seine Forschungen zur Unterscheidung von Glück und Können. Im Jahr 2020 wurde er zur Top Finance & Economy Voice von LinkedIn ernannt und im Januar 2021 vom Journal of Portfolio Management für seine herausragenden Beiträge im Bereich der quantitativen Finanzierung zum „Quant of the Year“ ernannt. Er hat außerdem acht Graham and Dodd Awards / Scrolls für herausragende Leistungen im Finanzschreiben vom CFA Institute erhalten. Er hat über 150 wissenschaftliche Artikel zu Themen aus den Bereichen Investment Finance, Emerging Markets, Corporate Finance, Behavioral Finance, Finanzökonometrie und Informatik veröffentlicht.

Er promovierte in Finanzen an der University of Chicago.

Otto Van Hemert

Otto Van Hemert ist Director of Core Strategies und Mitglied der Management- und Investment-Komitees von Man AHL. Zuvor war er Leiter der Makroforschung bei Man AHL. Bevor Otto 2015 zu Man AHL kam, betrieb er mehr als drei Jahre lang einen systematischen globalen Makrofonds bei IMC. Zuvor leitete er bei AQR Strategien für Arbitrage, Kredit und Volatilität bei festverzinslichen Wertpapieren und war an der Finanzfakultät der Stern School of Business der New York University tätig, wo er Artikel in führenden Fachzeitschriften für akademische Finanzen veröffentlichte.

Otto hat einen Master-Abschluss und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Amsterdam und einen Master-Abschluss in Mathematik von der Universität Utrecht.

Lassen Sie eine Antwort hier